Modern Learning

Was heißt „Modern Learning“ für AnwenderInnen? Wir haben den Mut öffentlich zu fragen.

 

Modern Work braucht Modern Learning

Nicht nur die Arbeit verändert sich, sondern auch unser Lernverhalten: Tagelange Seminare, alle zwei Jahre sind out und passen nicht zu den Anforderungen der Mitarbeitenden zum Thema Lernen der Zukunft, aber auch nicht zu den Evergreen-Produkten, die sich ständig verändern und weiterentwickeln. Dazu gehört auch Microsoft 365.

 

Die Herausforderung von Evergreen-Produkten

  • Evergreen-Produkte erfordern auch „Evergreen-Learning“. Was bringt mir Lernmaterial, welches eher nostalgische Erinnerungen weckt – seitdem aber einige Aktualisierungen erfolgt sind und es kaum mehr möglich ist, Erklärungen auf die heutige Umgebung anzuwenden.
  • Außerdem ist Microsoft 365 so komplex, dass es nicht mehr sinnvoll ist, Mitarbeitende in allen Themen zu schulen. Ein „Filter“ muss vorangeschaltet werden.
  • Dazu kommt, dass die Themenauswahl oftmals durch AnwenderInnen kaum mehr selbst gelingt: Waren die Office Produkte Word, Excel, PowerPoint und Outlook in früheren Zeiten leicht abgrenzbar und zuordenbar ist das im heutigen Dschungel von über 30 Apps nicht mehr so leicht möglich. Wer weiß denn da schon, in welcher App man sich am dringendsten informieren sollte und welche den größten Mehrwert für die anstehende Tätigkeit bietet?

 

Die Herausforderung auf Seiten des Lernenden

  • Kaum jemand kann oder möchte sich tagelang aus dem Alltag „rausziehen“ um eine „Office Schulung“ zu besuchen. Das scheint „nach Corona“ noch schwieriger zu sein als in Zeiten davor.
  • Die Themenbereiche sind groß und umfangreich. Das Vorwissen ist bei jedem unterschiedlich. Doch vor allem der Bedarf, ist innerhalb eines Unternehmens völlig verschieden. Auch wenn wir in der Vergangenheit in Seminaren Controller, Marketing-Leute und Fachkräfte zusammengesteckt haben: So inneffektiv wie heute war es noch nie. Zu groß sind die Anforderungen an die Produkte, dass das noch zu rechtfertigen wäre.

 

Modern Learning Studie 2023: Grundlage für die Weiterentwicklung unseres Learning Services

Die 365 Akademie strebt nicht nur nach „Evergreen-Content“ zu Microsoft 365 (monatliche Aktualisierungen und Erweiterungen). Sondern auch unser Produkt an sich unterliegt einer ständigen Entwicklung und Evolution. Gemeinsam mit Kunden und deren AnwenderInnen führen wir regelmäßig Befragungen und Feedbackgespräche durch. 2023 erweitern wir den Kreis der befragten Personen auf unser LinkedIn Netzwerk.

Wir haben den Mut öffentlich nach Feedback, Erwartungen und Wünschen zu fragen, um nicht nur von Modern Learning zu sprechen, sondern um mit diesen Informationen auch künftig das Beste Modern Learning Erlebnis zum modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 zu bieten.

 

Wie läuft die Befragung über LinkedIn ab?

Wir haben in den letzten Wochen jeweils eine Umfrage pro Woche auf LinkedIn veröffentlicht und werden dies auch noch weitere Monate durchführen. Diese Umfragen werden dann in unsere Studienauswertung mit einbezogen und den Kundenbefragungen gegenübergestellt. Wir haben einen Fragekatalog entworfen, den wir nacheinander veröffentlichen werden. Es gibt allerdings Raum, je nach gegebenen Antworten, bestimmte Bereiche zu vertiefen und durch weiterführende Fragen zu erweitern. Der Fragenumfang ist somit im Voraus erst zu ca. 80% festgelegt.

 

Möchten Sie über die Studie auf dem Laufenden gehalten werden oder uns unterstützen?

Antworten Sie gerne auf unsere monatliche Frage auf LinkedIn. In unserem Modern Work Team werden wir die Ergebnisse präsentieren und jeweils auswerten. Bis auf einige Fragen sind die Ergebnisse selbstverständlich nicht nur auf Microsoft 365 anwendbar, sondern auch auf „modern Learning“ im Allgemeinen.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Mithilfe.

 

zur Anmeldung Modern Work Manager-Community
Button LinkedIn TM

365 Akademie Logo

 Ihr eLearning-Spezialist
für Microsoft 365

  

Lerninhalte
kennenlernen

Microsoft 365
Integration

Champions-Community
Integration

Termine

No Results Found

The posts you requested could not be found. Try changing your module settings or create some new posts.

Mehr News