Modern Work mit Microsoft – Briefing September 2021

Das monatliche Briefing richtet sich an „Modern Work Manager“, „Digitalisierungsverwantwortliche“ oder „Transformation Manager“ im Unternehmen. Es soll die Möglichkeit bieten, sich kurz und schnell über die wichtigsten Themen des Monats aus dem „Microsoft-Kosmos“ zu informieren. Speziell dafür habe ich die Informationen zusammengestellt (nicht Anwender, Power User oder Multiplikatoren sind die Zielgruppe).

Der Monat im Rückblick

Nur 3% nutzen Teams für Collaboration? Laut einer Studie von Swoop ist das das Ergebnis einer Befragung. Dominierend seien Chat, Besprechungen und Telefonie. 33 Organisationen wurden befragt, rund 320.000 Mitarbeiter. Der deutschsprachige Blog SharePoint360 berichtet ausführlicher über die Ergebnisse. Unsere Kunden die wir monatlich mit unseren Use-Case-Videos beliefern liegen weiter über diesen Werten: Microsoft 365 wird durch die kontinuierliche Information über mögliche Anwendungsfälle intensiv eingesetzt. Wer herausfinden will, wie Microsoft 365 und Teams im eigenen Unternehmen genutzt wird, dem empfehle ich die Verwendungsberichte zu nutzen. Mehr Informationen dazu gibt´s in dieser Checkliste. In einem Experteninterview mit Stefan Fried habe ich ebenfalls über das Thema gesprochen.

Microsoft Teams Benchmarking Report 2021

News rund um den Modern Workplace

OneNote wird wieder eins

Eine Odysee liegt hinter uns: OneNote 2016 wurde von Microsoft zugunsten einer „OneNote für Windows 10“-App nicht weiterentwickelt. Nun gibt es die Kehrwende: Das klassische OneNote (2016) ist künftig wieder angesagt – die OneNote für Windows 10 App wird eingestampft. Aber keine Panik: So schnell passiert das noch nicht! Zuerst bekommen tastächlich beide OneNote´s noch ein Design Update verpasst… Ich hoffe, dass es dann endlich auch mal wieder neue Funktionen für OneNote gibt, seit 2010 ist eigentlich recht wenig passiert.

OneNote bekommt ein Update

In kleinen Schritten zu Stream (on SharePoint)

In kleinen Schritten zu Stream

Aber wirklich nur in ganz kleinen Schritten geht es weiter zu „Stream (on SharePoint)“. Mittlerweile ist die neue Startseite der Stream-App verfügbar über https://stream.office.com/. Der neue Stream Player soll einige neue Funktionen bekommen – die lassen aber per Stand heute noch auf sich warten. Die Office App auf dem Smartphone, die bereits jetzt Word, Excel und PowerPoint zusammenfasst kann künftig übrigens auch die Stream Videos abspielen. Alle Infos rund um den Weg zu Stream (on SharePoint) habe ich in einem eigenen Artikel beleuchtet, den ich Ende August nochmal aktualisiert habe.

News zu Teams Besprechungen

  • Teams kann in Besprechungen künftig den Live Untertitel auch auf deutsch erkennen. (Bei meinem Test hat es noch nicht geklappt, siehe rechts, bei meinem MVP Kollege Alex Eggers schon)!
  • Besprechungsräume können nun „abgeschlossen“ werden, keine weiteren Teilnehmer haben dann mehr Zutritt.
  • Gruppenräume (Break Out Rooms) können nun vor einer Besprechung bequem vorbereitet werden, außerdem können pro Gruppenraum Referenten benannt werden.
Teams kann in Besprechungen künftig den Live Untertitel auch auf deutsch erkennen

Starker Preisverfall beim Surface Duo und Surface Duo 2 in der Pipeline?

Starker Preisverfall beim Surface Duo und Surface Duo 2

Das Surface Duo (das „Klapp-Smartphone“ von Microsoft) gibt es nun zum halben Preis: Bei Idealo ist es bereits ab rund 650 Euro zu finden. Als mobiles Notizbuch könnte es für den ein oder anderen interessant sein, als Alternative zu einem größeren Tablet? Ein nicht-offizielles Video gibt übrigens einen Blick auf den Nachfolger. Ob es authentisch ist kann ich nicht sagen…

Kampf den Bakterien: Raumausstattungen Remote bedienen

Raumausstattungen Remote bedienen

Wer will in Corona-Zeiten schon Dinge anfassen, die vermutlich zig andere vorher auch berührt haben. Egal ob Türklinke oder die Bedienelemente von Teams Room Systems… Für letztere gibt es von Microsoft nun eine Remote Lösung – damit lässt sich alles vom eigenen Smartphone aus steuern.

Links, Community und Talk

Experteninterviews August
PowerPlattform virtuelle kostenfreie Schulungen

Wie wäre es mit einem genaueren Blick auf die Power Platfform: Microsoft bietet einige virtuelle Schulungen kostenlos an: Ein Power BI Dashboard in einem Tag aufbauen, Analysen in Excel, der Einstieg in Power Apps mit der ersten eigenen App oder auch ein komplettüberblick über die Power Plattform!

Neues aus der 365 Akademie

Mitarbeiter auf dem Laufenden halten über Microsoft Teams

Mitarbeiter auf dem Laufenden halten über Microsoft Teams

Jeglichen Erklärfilme, Szenarien, Use Cases und Schulungsmaterialien die wir an unsere Kunden liefern können wir auch in Teams einbinden – somit sind die Inhalte für die Mitarbeiter leicht zu finden. Über Teams erhalten die Nutzer auch eine Benachrichtigung sobald es neue How-To-Clips, Funktionen oder neue Materialien gibt. Mehr Informationen zur Integration in Microsoft 365.

Neue Videos

Neue Videos im August (kommen automatisch in die Microsoft 365 Umgebung unserer Kunden)

Neue Videos September
Modern Work ist mehr als nur Office