Das monatliche Briefing richtet sich an „Modern Work Manager“, „Digitalisierungsverwantwortliche“ oder „Transformation Manager“ im Unternehmen. Es soll die Möglichkeit bieten, sich kurz und schnell über die wichtigsten Themen des Monats aus dem „Microsoft-Kosmos“ zu informieren. Speziell dafür habe ich die Informationen zusammengestellt (nicht Anwender, Power User oder Multiplikatoren sind die Zielgruppe).

Der Monat im Rückblick

Um die Funktions-Flut besser im Griff zu behalten, mit der uns Microsoft Woche für Woche versorgt haben wir einen „Microsoft 365 News-Bot entwickelt“. Der Bot informiert AnwenderInnen über neue Funktionen und How To Szenarien. Natürlich individuell auf die Kundenumgebung zugeschnitten. Daten werden dabei vom Nutzer nicht erfasst. Wer mehr über den Bot wissen möchte, findet weitere Informationen in meinem Artikel dazu.

News rund um den Modern Workplace

Viva: die Employee Experience Plattform nimmt Form an

Viva Connections („Intranet“) ist mittlerweile verfügbar, für Viva Learning („LMS“) hat die Public Preview begonnen. Wer sich mit Viva Topics („Wissensmanagement“) beschäftigt, sollte sich Gedanken machen, wer künftig bestimmte Aufgaben übernimmt. Microsoft spricht hier von Wissensadministratoren und Wissensmanagern. Mit den Rollen sind dann auch bestimmte Rechte verbunden. Viele Infos rund um Viva gibt´s in einem eBook von Microsoft.

Microsoft Stream: Die Videoplattform ist im Wandel

Stream war bislang Speicherort, Plattform und Player in einem. Ähnlich wie YouTube. Künftig wird Stream nur noch als Player genutzt. Die anderen Rollen übernimmt OneDrive und SharePoint. Dem neuen Player fehlen allerdings noch viele Funktionen. Im meinem Artikel beleuchte ich die Situation genauer. Ich halte den Artikel auch bzgl. der Veröffentlichungszeiten aktuell.

Am 16. Juni 2021 um 15:00 Uhr werden auch wir mal die neue Webinar-Funktion zum Thema „Videos in Microsoft 365: Stream im Wandel“ testen. Wir zeigen euch wo wir herkommen, welche Funktionen es in Stream gibt und wie die Integrationsmöglichkeiten in M365 aussehen. Ebenso werfen wir einen Blick auf den aktuellen Stand von Stream on SharePoint und wo die Reise hingeht.

Hier geht’s zur Anmeldung für das Webinar: https://teams.microsoft.com/registration/CkSDmDrxf0K4l87MyKXdZQ,wUtxrNgTFkOvVfLbNx3RAA,4kDVfk2dv0i8bdsQRKO9dw,-pfDsO55Z0qrgIbZPKbebA,DhmocBhlXU2kWWFXTKSA3Q,srhYel5tqEms7SleuviblA?mode=read&tenantId=9883440a-f13a-427f-b897-ceccc8a5dd65

Neu in Teams

Wie jeden Monat wurden wir auch in den letzten Wochen mit neuen Funktionen versorgt.

Der Überblick:

  • Break Out Räume: Personen können nun in geöffnete Gruppenräume verschoben werden, bei wiederholenden Besprechungen bleibt die Zuweisung für die Räume bestehen. Außerdem gibts nun auch einen Timer für die Gruppenräume!
  • Der Download von Besprechungsaufzeichnungen kann künftig verhindert werden.
  • Mails lassen sich mithilfe einer neuen Schaltfläche in Outlook direkt nach Teams teilen.

Links, Community und Talk

Die Cloud und die EU: Einblick und mehr Schuzt für EU Daten

Neues aus der 365 Akademie

Videos aus unser Videoserie „Produktiver arbeiten mit Microsoft 365“

direkt in Ihre Umgebung – zielgruppenorientiert – individualisiert – jeden Monat neu – durchsuchbar
zu den Demo-Videos

Champions Communitys unterstützen

Engagierte Mitarbeitende im Unternehmen sind eine tolle Sache und können eine prima Unterstützung sein, wenn es darum geht die Themen rund um „Modern Work“ nach außen zu tragen. Doch auch eine solche Community will mit Informationen versorgt sein. Bei unseren Kunden veröffentlichen wir direkt in diese Teams oder Yammer-Netzwerke automatisch neue Inhalte. So bleiben Ihre Champions immer auf dem Laufenden!

Modern Work ist mehr als nur Office!
www.365akademie.de

 

365 Akademie Logo

 Ihr eLearning-Spezialist
für Microsoft 365

  

Lerninhalte
kennenlernen

Microsoft 365
Integration

Champions-Community
Integration

Termine

Mehr News