Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie in der Welt der KI wie auf einer Achterbahn unterwegs sind? „Wir erwarten von Mitarbeitenden einen KI-Sprint. Dabei fällt es vielen davon schwer, überhaupt zu laufen.“

Dies spiegelt die Realität zahlreicher Nutzerinnen und Nutzer von Copilot in Unternehmen wider. Diese Erkenntnis gewannen wir nicht nur aus Gesprächen mit unseren Kunden, sondern auch durch die Teilnehmer unseres Webinars ‚Von Bugs zu Best Practices – Anwenderinnen und Anwender an Copilot heranführen‘. Obwohl Sie nutzen bereits die KI-Anwendung von Microsoft, aber so richtig zufrieden sind weder Ihre AnwenderInnen, noch die Unternehmen. Treffer ins Fettnäpfchen im Arbeitsalltag passieren öfter als gewünscht. 

copilot

In unserem Webinar zeigten wir den Teilnehmenden, wie sie von Bugs zu Best Practices kommen und Copilot zu einem echten Produktivitäts-Booster im Arbeitsalltag machen können.

Basiswissen zu Microsoft 365 ist der Schlüssel für Copilot-Nutzung

Thomas Maier betonte, dass Microsoft-Copilot nicht wie ein Sprint funktioniert, sondern ein grundlegendes Verständnis von Microsoft 365 erfordert.

Ohne dieses Basiswissen bleibt Copilot lediglich eine nette Spielerei. Schulungen zu Microsoft 365 sind daher der erste und wichtigste Schritt, um Ihre Mitarbeitenden auf die KI vorzubereiten und den vollen Mehrwert von Copilot auszuschöpfen.

Wurde vor der Einführung von Copilot, Microsoft 365 nicht korrekt eingeführt und die Mitarbeitenden weitergebildet, ergeben sich bei der Nutzung von Copilot ungewünschte Bugs und Herausforderungen.

Thomas Maier

Inhaber - Microsoft 365 Trainer und Learning Berater

Best Practices für Prompts sind entscheidend

Dominik Ammann zeigte, dass klare und präzise Prompts der Schlüssel zur effektiven Nutzung von Copilot sind.

Ihre AnwenderInnen sollten lernen, wie sie klare Anweisungen formulieren und den gewünschten Output erhalten können. Beispiele für gute und schlechte Prompts wurden präsentiert, um zu verdeutlichen, wie wichtig diese für die Produktivität sind.

Wissen was möglich ist - Unbekannte Inkompetenz

Copilot als persönliche Assistenz am modernen Arbeitsplatz, macht die Mitarbeitenden zur Führungskraft.

Dominik Ammann

Managing Director

Beispiele für gute und schlechte Prompts wurden präsentiert, um zu verdeutlichen, wie wichtig diese für die Produktivität sind.

Beispiele - Microsoft 365 „zweckentfremdet“

Unbekannte Inkompetenz und Copilot als persönlicher Assistent

Die typische Einführung von Copilot in vielen Unternehmen, beginnend mit der Lizenzbuchung und einer wilden Testphase, führt oft zu Ernüchterung bei den Anwendenden und den Unternehmen da nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Copilot kann jedoch als persönlicher Assistent am modernen Arbeitsplatz wahre Führungskräfte aus Ihren Mitarbeitenden machen, wenn Sie die richtige Strategie verfolgen.

Die Macht der Prompts

Prompts sind der Schlüssel zur effektiven Nutzung von Copilot. Klar und einfach formuliert, ähnlich wie in einer Unterhaltung, sind sie die Art und Weise, wie Sie Copilot bitten, Aufgaben zu erledigen. 

Verschiedene Arten von Prompts und ihre optimale Zusammensetzung wurden im Webinar ausführlich erklär damit Sie dieses Wissen in Ihrem Arbeitsalltag nutzen können.

Die Arten von Prompts, die Sie verwenden können – Je nachdem, welche Aufgabe Sie erledigt, haben möchten.

Die Macht der Prompts

Prompts sind der Schlüssel zur effektiven Nutzung von Copilot. Klar und einfach formuliert, ähnlich wie in einer Unterhaltung, sind sie die Art und Weise, wie Sie Copilot bitten, Aufgaben zu erledigen. Verschiedene Arten von Prompts und ihre optimale Zusammensetzung wurden im Webinar ausführlich erklär damit Sie dieses Wissen in Ihrem Arbeitsalltag nutzen können.

Die Copilot-Adoption-Strategie

Ohne eine klare Strategie für Adoption und Change Management wird Copilot nicht effektiv genutzt! Wichtige Aspekte, wie das Verständnis der Mitarbeiterbedürfnisse, Kommunikation, Schulung, Champions, Pilotphase, messbare Ziele und Management-Unterstützung, sind entscheidend für Ihren Unternehmenserfolg.

Ihre Copilot Adoption-Strategie

➡️ Use Case basierte Inhalte

Individuell zugeschnittene Lerninhalte basierend auf realen Use Cases fördern deshalb auch so gut das Verständnis Ihrer Mitarbeitenden und die Anwendung von Copilot im deren Arbeitsalltag. Dies führt zu einer höheren Akzeptanz und Effektivität des Lernens.

Statistiken und Umfragen zeigen beeindruckende Effekte auf Produktivität, Wissensaustausch und Anwendungspraxis

Statistiken zeigen, dass eine gezielte Nutzung von Copilot zu über 50% höherer Produktivitätssteigerung, knapp 60% höherer Wissensaufnahme und knapp 50% höherer Anwendung im Arbeitsalltag führt. Die Veränderung der Arbeitsweise durch Copilot bringt folgende Vorteile mit:

⏲️ Zeitersparnis

🪄 mehr Kreativität

📈und eine bessere Qualität der Arbeit mit sich.

Die gestellten Umfragen im Webinar zeigten, dass viele bereits mit Microsoft Copilot versuchen zu arbeiten, aber noch nicht in der Lage sind das volle Potenzial ausschöpfen zu können. Das verdeutlicht, dass die Nutzer im Unternehmen bereits aktiv mit Copilot arbeiten und dass es wichtig ist, die Erwartungen zu managen und die Mitarbeitenden auf die vielfältigen Möglichkeiten von Copilot hinzuweisen.  Bist du neugierig darauf, was deine Mitarbeitenden darüber denken und wie ihr gemeinsam Copilot optimal nutzen könnt? Das Feedback Ihrer Nutzenden spielt dabei eine wichtige Rolle, um die Nutzung des dynamischen KI-Tools kontinuierlich zu verbessern.

Umfragen

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Fazit

Copilot ist mehr als nur eine Spielerei – mit dem richtigen Wissen und Best Practices wird es zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden am modernen Arbeitsplatz. Der Übergang von Bugs zu Best Practices erfordert Schulungen im Bereich Microsoft 365, eine klare Strategie und individuell zugeschnittene Lerninhalte.

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Die Zahlen sprechen für sich: Copilot kann die Arbeitsweise revolutionieren und zu erheblichen Verbesserungen in Produktivität und Qualität führen.

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