➡ Neuerungen vom 21.07.2022 in Fett

 

Beitragsüberblick:

  1. Wo wir herkommen: Stream (Classic)
  2. Wo geht die Reise hin: Stream (on SharePoint)
  3. Wie ist der aktuelle Stand?
  4. Weitere Links

Wo wir herkommen: Stream (Classic)

Microsoft Stream war in der Vergangenheit Videoplattform, Speicherort und Player in einem – ähnlich wie YouTube. Man konnte die Videos hochladen, in Kanäle und Gruppen einteilen und betrachen. Das wird sich künftig ändern. Microsoft spricht künftig von „Stream Classic“.

Screenshot aus Microsoft Stream
Stream (on SharePoint)

Wo geht die Reise hin: Stream (on SharePoint)

Wo die Reise hingeht

Stream wird die Rolle als Plattform und als Speicherort aufgeben. An diese Stelle treten OneDrive for Business und SharePoint. Die Videodatei wird also direkt in OneDrive for Business oder SharePoint gespeichert, Stream ist dann nur noch ein Videoplayer. Das hat den großen Vorteil, dass alle Dateien „gemeinsam“ gespeichert werden können: Egal ob Bilder, Dokumente, Tabellen, oder eben auch Videos. Das macht auf jeden Fall Sinn. Denn warum sollte ein Video woanders gespeichert werden, als eine Bild oder eine Präsentation.

Bild 1 mit Playbutton

Microsoft hat auch von einem neuen „Video-Content-Type“ gesprochen, der dann alle Meta-Informationen des Videos enthalten soll (Beschreibung, Untertitel usw.).

Stream (on SharePoint)

Diesen gibt es aber per Stand heute (Juli 2022) noch nicht. So wie es aussieht wird dieser auch nicht kommen – zumindest verwendet Microsoft dazu nicht die in SharePoint üblichen „Content Types“. Es können mittlerweile zwar Metainformationen zu einem Video hinterlegt werden, der Content Type in SharePoint bleibt aber „Dokument“.

Content Type in SharePoint bleibt Dokument

Die neue Stream Web App hat das Look & Feel der anderen Apps, wie z.B. Word, Excel, Forms usw. Sie kann bereits genutzt werden über diesen Link: https://stream.office.com/

Stream (on SharePoint)

SharePoint wird dazu mit neuen Webparts ausgestattet, um ein Videoportal nachzubauen. Die SharePoint Webparts „Hervorgehobener Inhalt“ und „Dateianzeige“ wurden aufgerüstet um auch mit Videos umgehen zu können. Auch das „Hero“-Webpart (https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/roadmap?featureid=93351) erlaubt nun Videos auf einer Kachel darzustellen und abzuspielen. Spezielle Video-Webparts gibt es bislang nicht.

Stream on SharePoint Portals

Mit SharePoint lassen sich auch Videoportale bauen. Laut Roadmap (https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/roadmap?featureid=93352) gibt es noch im Juli 2022 eine neue Vorlage Namens „Videosammlungsseite“. Diese zeigt alle Videos aus einer SharePoint Websitesammlung an.

Portal Bild

Manuell lässt sich ein solches Portal aber ebenfalls bauen.

So kann ein Portal aussehen, welches derzeit komplett innerhalb von SharePoint mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten gebaut wird:

Portal Ansicht

Portal-Ansicht

Kanal-Ansicht

Kanal-Ansicht

Kategorie-Ansicht

Kategorie-Ansicht

Problem: Videos funktionieren in Webparts nicht

Trägt ein Video im Name ein Emoji (😻😂♥😥 usw.) funktioniert das Webpart nicht korrekt. Das Video wird dann nicht dargestellt. Emojis sollten deshalb vermieden werden.

Wie ist der aktuelle Stand? (21.07.2022)

Erfreulicherweise können seit März / April 2022 nun einer Videodatei endlich Metadaten mitgegeben werden. Auch der Player in Stream wurde aufgerüstet. So ist es mittlerweile möglich Hintergrundgeräusche in Videos zu unterdrücken und das Transkript zu nutzen.

Player in Stream
Vorschaubild auswählen und Transkript einstellen 2

Funktionsüberblick in Stream (on SharePoint)

Videos betrachten

Kommentare für Videos hinterlassen
Product updates
  • ✅ Videobeschreibung hinzufügen
  • 🟥Formulare in Videos einbinden (Umfrage, Quiz)
  • 🟥Mobile App / Mobile Ansicht der Videos, auch offline (derzeit, April 2022, in der Office.com App keine Unterstützung, in der SharePoint App nur mangelhaft)
Ignite
  • 🟥 Video liken

Videos sortieren & Portal aufbauen

  • 🟥Playlists („in Arbeit“)
  • 🟥Watchlist / Favorisierte Videos
  • 🟥Organisation in Kanäle
  • 🟨 Kanäle aufbauen: Diese Funktion gibt es in SharePoint (on Stream) nicht mehr, wie wir sie aus Stream (classic) oder YouTube kennen. Anstatt dessen empfiehlt Microsoft Ordner, Metadaten oder eine SharePoint Hubwebsite anzulegen und darunter einzelne verbundene Sites. So sieht das Ganze dann aus…
Kanal-Ansicht
  • 🟨 „Portal“ taufte Microsoft eine Funktion, die es ermöglichen sollte eine Begrüßungsseite zu bauen, wie wir sie von Stream her kennen – mit den wichtigsten Videos usw. Auch von YouTube kennen wir solche „Willkommensseiten“ eines Kanals. Diese können nun aus verschiedenen SharePoint Webparts zusammengebaut werden.
Portal

Transkription

  • 🟥Bildschirm aufzeichnen: Die Funktion war in unserem Tenant für wenige Tage da, nun ist sie wieder weg. Mittlerweile wieder auf der Roadmap, aber für März 2022!
  • 🟥Videos bearbeiten

Besprechungen

  • ✅ Besprechungsaufzeichnungen (25.08.2021: Alle Besprechungsaufzeichnungen landen nun in OneDrive bzw. SharePoint (vor dem 16.08. konnten Admins noch die alte Methode einstellen)
  • ✅ Automatische Besprechungsaufzeichnungen (25.08.2021) Innerhalb der Besprechungsoptionen kann angegeben werden, dass eine Besprechung automatisch aufgenommen wird, sobald der erste Teilnehmer beitritt.
Automatische Besprechungsaufzeichnungen
  • ✅ Untertitel / Transkription in über 15 Sprachen für Besprechungsaufzeichnungen inkl. Sprecherzuordnung sollte „ab sofort“ zur Verfügung stehen. Änderungen an dem Transkript sollten vorgenommen werden können, indem man es herunterlädt, bearbeitet und wieder hochlädt.
Transkription
Transkription
  • 🟨 Download einer Besprechungsaufzeichnung verhindern (angekündigt Mai 2021, sollte „heute verfügbar“ sein, laut Admin-Center, per Stand 25.08.2021 sehe ich die Funktion aber noch nicht.)
  • ✅ Automatisches entfernen einer Besprechungsaufzeichnung nach einer gewissen Zeit ( mehr Infos)

Teilen

Analyse

  • 🟨 Videoanalytics / Dateistatistik (auf der Roadmap für Dezember 2021) Es muss dazu das Websitefeature „SharePoint Anzeigende“ aktiviert werden, danach kann man sehen, wie viele Klicks ein Video hatte. Einen Gesamt-Überblick über mehrere Videos hinweg gibt es bislang noch nicht und ist auch auf der Roadmap nicht zu finden.
Dateistatistik
Stream Classic
Stream Classic
    • Migrierte Videos landen in der Standardbibliothek der jeweiligen Microsoft 365 Gruppe.
      Gibt es keine Gruppe, wird eine erstellt. Wurde das Video persönlich hochgeladen (und ist keiner Gruppe / Kanal zugehörig, landet es im OneDrive for Business des Users. Ist ein Video mehreren Kanälen zugeordnet, wird es in den ersten migriert.
    • Forms Formulare werden nicht migriert
    • Anzahl der zugriffe wird nicht migriert
    • Eingebettete Videos funktionieren nur teilweise
    • Keine Stream App für Android und iOS
    • Persönliche Watchlisten und Favoriten werden nicht migriert
    • Vorschaubilder (Thumbnails) werden nicht migriert
    • Transkripte werden nicht migriert
Modern Work ist mehr als nur Office

365 Akademie Logo

 Ihr eLearning-Spezialist
für Microsoft 365

  

Lerninhalte
kennenlernen

Microsoft 365
Integration

Champions-Community
Integration

Termine

No Results Found

The posts you requested could not be found. Try changing your module settings or create some new posts.

Mehr News