„Der Modern Work-Newsbot in Microsoft Teams hält Dich auf dem Laufenden: Regelmäßig schreibt Dich der Bot an, wenn sich etwas ändert das Du wissen solltest!“

Was kann der Bot?

  • Der Bot ist integriert in Microsoft Teams und gibt kurze, lesefreundliche Nachrichten aus. Auf Wunsch inkl. Erklärvideos.
  • Der Bot ist abgestimmt auf Ihre Umgebung und gibt nur Informationen heraus, die auf Ihre Microsoft 365 Umgebung passen.
  • Der Bot versorgt Ihre NutzerInnen zielgruppenorientiert mit Informationen.
  • Der Bot erhebt keinerlei Daten Ihrer MitarbeiterInnen oder Ihrer Umgebung.
  • Der Bot ist eine moderne Variante des Newsletters, kein allwissender Fragen-Beantworter.

Warum ein Bot?

Weder die coolsten Funktionen nutzen etwas, noch die besten Erklärvideos dazu, wenn die AnwenderInnen davon nichts wissen. Wie diese Informationen möglichst niederschwellig an die NutzerInnen geliefert werden können, damit beschäftigen wir uns seit Beginn der 365 Akademie.

Bislang gab es von uns dafür mehrere Ansätze:
  • Posting in ein Microsoft Teams-Team oder eine Yammer Community (z. B. „M365 Community“ oder „Champions Team“ im Unternehmen.
  • Klassischer Newsletter (als Mail oder als SharePoint Nachricht)
  • News Kanäle des Unternehmens (wir haben dann Inhalte beigesteuert)

Der Bot ergänzt diese Varianten.

Antwortet der Bot auch auf meine Fragen?

Nein, wir wollen nichts anbieten, was nicht zu 100% funktioniert. Oftmals antworten Bots, die man zum Beispiel auf Websites kennt, mit „Ich habe Dich nicht verstanden.“ / „Formuliere Deine Frage neu“ / „Dazu habe ich noch keine Informationen“. Das nervt den Anwender verständlicherweise. Aus dem Grund wollen wir auch gar nicht erst so tun, als ob der Bot allwissend ist, nur um dann eine Antwort auszuspucken weil irgendein Wort der Frage in irgendeinem Artikel auf Seite 8 vorkommt… Wenn die Zeit dafür reif ist, wird die Funktion nachgerüstet.

Worüber informiert der Bot?

Wir haben drei verschiedene „Informationspakete“ mit die der Bot ausspielen kann:

Wo gibt´s mehr Informationen?

Natürlich bei mir, oder meinem Team der 365 Akademie 😊