Mit Microsoft Teams kann ein großer Teil der Unternehmenskommunikation abgewickelt werden, auch die Telefonie. Ralf Mania gibt uns im Experteninterview einen Überblick über die Telefonie mit Teams, was die Grenzen hierbei sind und was bei einer Migration auf Teams Telefonie zu beachten ist.

Das End of Life von Skype for Business Online am 31.07.2021 stellt viele Unternehmen nun vor die Herausforderung die Kommunikation auf Teams umzustellen.

Teams ist im Gegensatz zu Skype for Business ein reiner Cloud Dienst. Daher empfiehlt Ralf Mania auch im Kontext der Telefonie mit Teams auf eine reine Cloud Lösung umzustellen und nicht eine Hybrid Variante zu fahren, wenn dann nur als Übergangslösung.

Features und Grenzen der Telefonie mit Teams

In der folgenden Abbildung können Sie die Telefonie Features über Teams einsehen.

Für die meisten Firmen genügen die Möglichkeiten, die die Telefonie über Teams bietet. Dennoch sind nicht alle gewohnten Telefonie Szenarien eins-zu-eins auf Teams übertragbar. Hierbei gilt es, die Use-Cases zu betrachten und diese womöglich mit neuen Ansätzen umzusetzen.

Komplexere Anforderungen wie Call Center Lösungen oder Service Desk Queues lassen sich allerdings nicht mit Teams umsetzen. Hierzu müssen Drittanbieter Lösungen mit eingebunden werden, um auch hierfür Möglichkeiten zu schaffen. Auch analoge Endgeräte wie beispielsweise Faxe oder Notruftelefone müssen separat betrachtet werden.

Devices

Neben dem Teams Client kann auch über Teams mit anderen Endgeräten telefoniert werden. Ralf Mania gibt im Interview einen Überblick zu folgenden Devices:

  • Collaboration Bar
  • Teams Displays
  • Microsoft Teams Phones

Migration zu Teams Enterprise Voice

Sie möchten auf Teams Enterprise Voice migrieren? Eine gute Vorbereitung für die Migration ist hierbei elementar. Am besten sollten die gewünschten Szenarien bereits vorab in einer Testumgebung ausprobiert werden. Darüber hinaus ist es wichtig, vorab Call Pläne festzulegen und zu definieren, welche Rufnummern wo genutzt werden sollen. Ein wichtiges Element im Zusammenhang mit der Teams Telefonie ist der Session Border Controller. Hierbei muss vorab geklärt werden, wie dieser an den SIP-Trunk des Providers angebunden werden kann.

Alle Informationen zu Teams Enterprise Voice gibt es in der Aufzeichnung des Interviews. Viel Spaß beim Anschauen!

Über Ralf Mania

Ralf Mania ist Cloud Architect mit dem Schwerpunkt Teams bei der Glück & Kanja Consulting AG.
XING
LinkedIn
Twitter
TUG

ralf.mania@glueckkanja.com
www.glueckkanja.com/de/

Aufzeichnung des Interviews

Folien auf SlideShare

Produktiver arbeiten mit Microsoft 365

365 Akademie bietet die vollintegrierte eLearning-Lösung für den modernen Arbeitsplatz, die am Besten zu Microsoft 365 passt!

A

Kontinuierlicher Wissenstransfer

Kurz und prägnant

Monatlich neue Videos

Tätigkeitsorientiert

Mehr News

Lerninhalte integriert in einen Chatbot / einen persönlichen Assistenten für Microsoft 365

Wie können wir den Anwender in seiner täglichen Arbeit besser unterstützen?Microsoft 365 bietet eine Menge Möglichkeiten Lerninhalte für Ihre MitarbeiterInnen bereit zu stellen. Das Lernmaterial wird somit nicht in einer separaten Umgebung bereitgestellt, sondern...

Entdecke unsere neuen Videos 🔍🎬 – August 2021

Rund um Microsoft 365 gibt es ständig neue Office-Funktionen oder es werden Änderungen und Aktualisierungen bereits bestehender Funktionen. Wir sehen also, dass Microsoft 365 sich jeden Monat weiterentwickelt - deshalb machen wir das auch: Monatlich produzieren und...

📣 Microsoft 365 – Neuigkeiten August 2021

🎉 Die Neuigkeiten von Microsoft 365 im August 2021   Am 26. August fand wieder unsere News-Sendung mit über 250 Teilnehmern statt. Hier finden Sie die Neuigkeiten zu Microsoft 365 (Office 365) im August 2021.   ⏱ Hier finden Sie die Zeitmarken 01:30...

Briefing September 2021

Modern Work mit Microsoft - Briefing September 2021 Das monatliche Briefing richtet sich an "Modern Work Manager", "Digitalisierungsverwantwortliche" oder "Transformation Manager" im Unternehmen. Es soll die Möglichkeit bieten, sich kurz und schnell über die...

Experteninterview Dominik Wilsberg: Wie nachhaltig ist der Corona-Modern Workplace?

In diesem Interview stellen wir Dominik Wilsberg (Customer Innovation Architect) von der Orange Networks GmbH Fragen zum Thema Nachhaltigkeit im Corona Modern Workplace. Hier können Sie sich das komplette Expertenvideo zum Thema "Wie nachhaltig ist der Corona Modern...

Experteninterview mit Julian Bahrs: Teams mit Apps erweitern mit fortgeschrittenen Use Cases

Im Experteninterview mit Julian Bahrs, geht es darum wie Microsoft Teams mit Apps erweitert werden kann. Außerdem erhalten Sie dazu fortgeschrittene Use Cases von Julian Bahrs. Hier können Sie sich das komplette Video zum Thema "Teams mit Apps erweitern -...

Experteninterview mit Oliver Lorenz: Microsoft Teams als virtueller Lernraum bei EY

In unserem Experteninterview, welches Thomas Maier mit Oliver Lorenz geführt hat, geht es darum wie Microsoft Teams als virtueller Lernraum bei EY genutzt wird. Hier können Sie sich das komplette Video zum Thema "Microsoft Teams als virtueller Lernraum bei EY"...

Briefing August 2021

Modern Work mit Microsoft - Briefing August 2021 Das monatliche Briefing richtet sich an "Modern Work Manager", "Digitalisierungsverwantwortliche" oder "Transformation Manager" im Unternehmen. Es soll die Möglichkeit bieten, sich kurz und schnell über die wichtigsten...

📣 Microsoft 365 – Neuigkeiten Juli 2021

🎉 Die Neuigkeiten von Microsoft 365 im Juli 2021   Am 27. Juli fand wieder unsere News-Sendung mit über 250 Teilnehmern statt. Hier finden Sie die Neuigkeiten zu Microsoft 365 (Office 365) im Juli 2021. Zu Beginn startete Thomas Maier mit einer Rückschau der...

365 Akademie bei den 17. Wissensmanagement Tagen

"Teams als Learning Plattform" bei den 17. Virtuellen Wissensmanagement-Tagen  Wissensaustausch und effektives Networking – Eine Learning-Plattform auf Sie und Ihre Mitarbeiter zugeschnitten! Herausfordernde Zeiten erfordern innovative Lösungen! Die 17....