Der Monat im Rückblick

Während Microsoft immer neue Funktionen für Teams entwickelt, stellte sich im April bei mehreren Diskussionen und Sessions die Frage ob das nicht „zu viel“ wird und damit Teams nur unnötig verkompliziert werde. Ich denke „nein“. Ein „mehr“ an Funktionen, muss nicht unbedingt „komplizierter“ bedeuten – es hängt von der Benutzeroberfläche ab, wie intuitiv eine Software ist – nicht vom Funktionsumfang. Somit kann ich mich auch auf „Randbereiche“ freuen, die Teams künftig abdeckt, wie zum Beispiel eine Webinar-Funktion oder verschiedene Präsentationsansichten.

News rund um den Modern Workplace

Microsoft Mesh: Virtuelle Realität kommt näher in den Praxisalltag

Microsoft präsentiert Szenarien, wann virtuelle Realität sinnvoll eingesetzt werden kann. Dabei merkt man, dass die Szenarien tatsächlich immer „praxisorientierter“ werden. „SharePoint Spaces“ gibt es bereits, und „Mixed Reality Components“ für Power Apps kommen demnächst ebenfalls. Die Zukunft rückt in greifbare Nähe…

Viva: Connections und Insights "gratis"

Zuerst schien es so, als dass jeder der Komponenten aus Viva zusätzlich 5$ pro Monat kosten würde. Für Connections und Insights ist das nun nicht der Fall.

Das trifft sich gut, hält sich die Zahlungsbereitschaft für die zusätzlichen Komponenten auch schwer in Grenzen, wie meine Umfrage auf LinkedIn gezeigt hat…

Viva Learning und Viva Topics werden wohl tatsächlich kostenpflichtig sein.

 

Neue Teams Funktionen

Fast schon „traditionell“: Es gibt auch in diesem Monat wieder einige neue Teams Funktionen:

  • Meeting Zusammenfassungen inkl. Aufnahme, Besprechungsprotokoll, Chat und angehängter Dateien
  • Verbesserter Wartebereich für Besprechungen (sodass nur die Personen Zutritt bekommen, die eingeladen wurden)
  • Besprechungen werden künftig mit Meeting IDs ausgestattet, sodass keine langen unhandlichen Links mehr verschickt werden müssen.

Neue Microsoft Hardware

Microsoft hat neue „Surface Headphones 2+ for Business“ veröffentlicht, ein Wireless Headset, einen USB-C Lautsprecher für Konferenzen und eine neue Webcam.

Neuerungen bei Teams Phones und Teams Displays + Teams Rooms on Android

Hat jemand die Geräte bei Euch im Einsatz? Es gibt einige Verbesserungen bei der Bedienung (zum Beispiel blendet die Anruf-Leiste bei einer Besprechung nicht mehr ständig aus). Auch beim „Teams Rooms on Android“ gibt es einen überarbeiteten Home Screen mit neuem Kalender.

Microsoft 365 News Sendung
für Champions und Power User

14.04.2021, 14 Uhr

zu den Aufzeichnungen

 

Modern Work 365 Talk
für Transformation Manger
14.04.2021, 16 Uhr

Links, Community und Talk

Modern Work Trend Index von Microsoft

Jährlich veröffentlicht Microsoft einen Trend-Report, auch dieses mal mit einigen interessanten Erkenntnissen. Empfehlenswert ist auch der Beitrag von Thomas Mickeleit zu diesem Thema.

Microsoft Teams Einführung und Adoption bei der GMH Gruppe [TeamsSummit 1/2021] – YouTube

Wer mal über den Tellerrand schauen möchte, wie andere arbeiten, der kann einen Blick in die Aufzeichnung vom Teams Summit werfen:

Neues aus der 365 Akademie

Neue Videos im April

(kommen automatisch in die Microsoft 365 Umgebung unserer Kunden)

Kuratierte Inhalte mit Lernpfaden

Unsere Lernpfade haben wir kräftig ausgebaut, zum Beispiel zu folgenden Themen:

 

  • Teams im Home Office
  • Teams Power-Tipps
  • Teams Besitzer
  • New Work mit Microsoft 365
  • Planner Projektplaner
  • Workflow Ersteller
  • Yammer Community-Manager

Neu: Cheatsheets

„Spickzettel“ oder „Merkblatt“ könnte man es auch nennen: Zu verschiedenen Themen testen wir Cheatsheets bei unseren Kunden – als kurze Gedankenstütze, zum Beispiel vor einer Besprechung oder dem anlegen eines Teams. Wir sind auf das Feedback gespannt! Was haltet ihr davon?

Modern Work ist mehr als nur Office!
www.365akademie.de

 

365 Akademie Logo

 Ihr eLearning-Spezialist
für Microsoft 365

  

Lerninhalte
kennenlernen

Microsoft 365
Integration

Champions-Community
Integration

Termine

Mehr News