Microsoft forciert weiter das virtuelle Arbeiten: Im Februar hat Microsoft „Viva“ veröffentlicht (mehr Infos dazu weiter unten). Einige spannende Entwicklungen aus der Vergangenheit werden hier nun unter einem Namen zusammengefasst. Im März steht nun auch der zweite Teil der Ignite an, der größten Microsoft Konferenz. – Microsoft liefert zwar immer mehr Werkzeuge und Funktionen, doch halten die Anwender dabei noch Schritt? Oder sind es viel mehr oft die „klassischen“ Problemstellungen die den Alltag beherrschen?

News rund um den Modern Workplace

Neues Teams Design kommt!
Im Laufe des Februar / März kommt das neue Teams Design ausgeliefert. Verändert hat sich dabei hauptsächlich die Farbgebung der Funktionsleiste und Seitenleiste auf der linken Seite.

Adoption Center für Microsoft Lists

Das neue Adoption Center gibt einen Überblick rund um „Werbematerial“ zu Microsoft Lists. Darunter sind auch einige „Day in the life“-PDF Dateien die visualisieren, wie Microsoft Lists im Praxisalltag eingesetzt werden kann

Dürfen Personen, welche die Besprechung verlassen noch den Chat sehen?

Dazu gibt es nun endlich eine Einstelloption um genau das zu vermeiden. Innerhalb der Besprechungsoptionen kann für jede Besprechung einzeln festgelegt werden, ob der Chat aktiviert, deaktiviert oder nur während der Besprechung aktiviert sein soll für die einzelnen Teilnehmer.

Power Platform: Neue Welle von Funktionen

In dieser „Welle“ erscheinen alle neuen Funktionen der Power Plattform. Dazu gehört Power BI, Power Apps, Power Apps Portale, Power Automate, Power Virtual Agents, AI Builder und das gesamte Dynamics Paket. Im 95 Seitigen PDF erklärt Microsoft alle neuen Funktionen. 

Microsoft 365 News Sendung
für Champions und Power User

09.03.2021, 14 Uhr

zu den Aufzeichnungen

 

Modern Work 365 Talk
für Transformation Manger
09.03.2021, 16 Uhr

Links, Community und Talk

Das ist NICHT New Work  
Warum viele Unternehmen neue Arbeit falsch verstehen erklärt Christoph Magnussen in seiner Keynote.  

New Work & Digitalisierung 
Christoph Magnussen gibt einen Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt bei OTTO. 

Champions aufbauen:  
Embrace and manage change with Microsoft Office 365 Champions 

Microsoft stellt vor, wie sie empfehlen ein Champions-Netzwerk im Unternehmen aufzubauen 

Microsoft Viva

Microsoft Viva wurde veröffentlicht, die neue „Employee Experience Plattform“ von Microsoft. Verschiedene Werkzeuge (die zum Teil bislang auch unter anderem Namen bekannt waren) werden nun unter diesem Namen zusammengefasst. Hier der Überblick:

Viva Connections

Viva Connections erinnert am ehesten an ein klassisches Social Intranet: Hier findet man Ankündigungen des Unternehmens, allgemeine News, aber auch den Zugriff auf SharePoints. Viva Connections ist außerdem mit Yammer verknüpft. Als Teams-App soll Viva Connections in der ersten Jahreshälfte auf dem Desktop zur Verfügung stehen, die mobile Version folgt im weiteren Verlauf des Jahres.

Viva Learning

Alle Ressourcen, die für die Qualifikation und Weiterbildung innerhalb des Unternehmens zur Verfügung stehen, finden hier ihren Platz. Angestellte sollen im Angebot stöbern können, Führungskräfte werden aber auch die Möglichkeit haben, Trainings gezielt zuzuweisen. Microsoft gibt einige Quellen vor – es können aber auch eigene Inhalte ergänzt werden!

Viva Insights

Viva Insights soll den Angestellen bei der Selbstorganisation helfen, um den Arbeitstag effektiv zu planen und sich für anstehende Aufgaben, aber auch für die Weiterbildung oder Pausen genügend Zeit einzuplanen. Kontroverse Diskussionen sind vorprogrammiert, denn in Insights gibt es auch eine aggregierte Manager-Ansicht, mit der Führungskräfte analysieren können, wie effektiv ihr Team arbeitet.

Viva Topics

Das „Wikipedia mit AI-Superkräften“ soll Angestellte alle relevanten Informationen zu ihrer Arbeit präsentieren. Angezeigt werden nicht nur Begriffserklärungen, sondern auch passende Dokumente sowie Experten. Die Inhalte können redaktionell gepflegt werden, die eigentliche Stärke soll aber in der künstlichen Intelligenz liegen, mit der Topics die Inhalte eigenständig aggregiert.

Neues aus der 365 Akademie

Unterhaltung anstatt klassischem eLearning: Newsflash-Videos!

Anstatt langweiliger Bildschirmaufzeichnungen in welchen nur Funktionen nacheinander erklärt werden, konzentrieren wir uns auf How To Szeanarien. Mit dem neuen Newsflash Format erklärt Anna kurz und knapp die neue Arbeitswelt – locker und unkompliziert formuliert. Demo-Videos:
Flipcharts sind so 2000er – jetzt gibt es die Whiteboard App

Alles in einem – die Office App fürs Smartphone

Videos aus unser Videoserie „Produktiver arbeiten mit Microsoft 365“

direkt in Ihre Umgebung – zielgruppenorientiert – individualisiert – jeden Monat neu – durchsuchbar
zu den Demo-Videos

Modern Work ist mehr als nur Office!
www.365akademie.de

 

365 Akademie Logo

 Ihr eLearning-Spezialist
für Microsoft 365

  

Lerninhalte
kennenlernen

Microsoft 365
Integration

Champions-Community
Integration

Termine

Mehr News